sponsored by blissmedia - webkompetenzen

Das nördliche Mühlental

„Am Zwickel“ bezeichnet die geometrische Form des Areals am unteren Zugang des nördlichen Mühlentals.

Das Terrain wird östlich begrenzt vom Buschmühlenweg. Dieser Verkehrs- weg führt auch den Oder-Neiße-Radweg. Nur ca. 1,5 km entfernt fließt die Oder, der Grenzfluss zwischen Deutschland und Polen.

Etwa 500 m von der Oder entfernt, nahe dem Eichwaldweg, findet man noch andeutungsweise den Burghübel, den ersten Besiedlungsplatz der Slawen, der aus einer Niederungsburg hervorgegangen ist.

In südlicher Richtung wird das Areal von der Seestraße begrenzt, die zum Ortskern von Güldendorf führt. Parallel dazu verläuft die Autobahn (A12) Berlin - Warschau.

Westlich wird das Gebiet vom hohen Bahndamm der Strecke Frankfurt (Oder) - Cottbus dominiert. Durch einen Tunnel, unmittelbar neben der Un- termühle, gelangt man in den oberen Teil des Mühlentals. Dort klapperten die Obermühle (bereits 1336 erwähnt) und die Mittelmühle. In der letzteren wurde noch nach 1945 das Korn gemahlen und Brot gebacken. Die Bäckerei wurde 1955 geschlossen.
Die Unter- und die Mittelmühle wurden 1960 stillgelegt. Alle drei Mühlen waren eng mit der Entwicklung des Dorfes verbunden. Reste der ehemaligen Mühlenlandschaft sind heute noch zu finden.

Nördlich wird der Zwickel vom Bahndamm der grenzüberschreitenden Bahnlinie Berlin - Warschau mit dem Grenzbahnhof eingeschlossen.




IMD Ajax Loader